Jugend trifft Wirtschaft

Die Jugendgruppen des Projektes „The Making of a Champion Leipzig VI“ nutzten den sächsischen Feiertag (Buß- und Bettag), um drei interessante Unternehmen im benachbarten Sachsen-Anhalt kennenzulernen.

Fazit: Den Feiertag dafür zu verwenden, das hat sich gelohnt!

Unternehmertag Mibrag

Die erste Station der kleinen Reise war das Bergbau- und Energieunternehmen Mitteldeutsche Braunkohlengesellschaft mbH (Mibrag) http://www.mibrag.de. Hier gab es viel Interessantes über die Rolle der fossilen Brennstoffe in Zeiten der Energiewende sowie über die umfangreichen Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten in der Firma zu erfahren.

 

Simon Werbung

Bei der SIMON WERBUNG GmbH http://www.simon-werbung.de berichtete uns die Geschäftsführerin, Frau Simon-Kuch, von ihrer damaligen Geschäftsidee, dem Entstehen und dem Wachsen ihres Unternehmens, bis hin zum Erfolg, nun als renommierte Agentur in der Werbebranche bekannt zu sein.

 

 

GP Papenburg

Bei der dritten Station, der Firma GP Günter Papenburg AG http://www.gp-papenburg.de, konnte man eine Menge über die Vielschichtigkeit des Bauwesens erfahren. Es war zudem äußerst interessant mit mehreren Mitarbeitern über deren sehr unterschiedlichen Karrierewege im Unternehmen zu sprechen.

 

 

 

Wir danken allen Beteiligten, besonders Herrn Heinz Junge, Herrn Jürgen Walther, Frau Elke Simon-Kuch, Frau Angela Papenburg und Frau Juliane Fiedler für die Ausgestaltung eines sehr beeindruckenden Tages.