Kurs Strategische Unternehmensführung

Programminhalte

  • Die Kraft der strategischen Führung
  • Der strategische Zweck: Warum unser Unternehmen existiert
  • Die Strategische Analyse der Ausgangssituation: Wo wir heute stehen
  • Die Strategieentwicklung: Wo wir hinwollen
  • Die Strategieumsetzung: Die Strategie in Taten umsetzen

Kursbeschreibung

Der Einsatz praktikabler strategischer Führungskonzepte wird für Unternehmen immer mehr zum entscheidenden Erfolgskriterium. Nachhaltiger Unternehmenserfolg entsteht durch erfolgversprechende, innovative Strategien, die für das gesamte Unternehmen entwickelt und implementiert werden. die Vision, die Mission sowie die Werte und Ziele des Unternehmens kennt jeder Mitarbeiter. Nur dann werden sie von ihnen verstanden und mitgetragen.

Der Kurs richtet sich an Unternehmer und Entscheider und und zielt darauf ab, diese bei der Entwicklung und dem Einsatz von Führungsstrategien zu unterstützen, die ein gemeinsames effektives und effizientes Wirken aller Mitarbeiter zur Bewältigung der anstehenden Herausforderungen sicherstellen. Dies geschieht durch die Entwicklung der eigenen Führungskompetenz im strategischen Bereich. Gleichzeitig bietet das Programmier praktisches und flexibel anwendbares Instrumentarium, das es ermöglicht, im Verlauf des Kurses bestehende Strategien auf den Prüfstand zu stellen oder eine neue ganzheitliche Strategie für das eigene Unternehmen zu entwickeln.

Das Ergebnis des Kurses ist eine ganzheitliche Strategielandkarte für Ihr Unternehmen sowie die daraus abgeleiteten Hauptziele für alle strategischen Felder und die Anleitung für die Ausrichtung aller Organisationen auf gemeinsame Ziele.

Kursablauf

Der Kurs wird berufsbegleitend durchgeführt und dauert etwa sechs bis sieben Monate. Nach einer individuellen Vorbesprechung findet ein gemeinsamer, zweitägiger Kick-off-Workshop statt. danach folgen im Abstand von ca. vier Wochen insgesamt fünf Kursmeetings von jeweils fünf Stunden Dauer. Der Kursabschluss findet in einem zweitägigen Abschlussworkshop statt.

Das Programm selbst besteht aus dem Lektionshandbuch einschließlich eines anwendungs- und umsetzungsorientierten Aktionsplanes. Audio-CDs unterstützen ein multisensorisches Lernen. Ein separates Arbeitsbuch gibt Anleitung und Hilfestellung bei der Anwendung der Inhalte.

Während der Meetings werden Inhalte, Aufgaben und Aktionsschritte besprochen sowie erreichte Zwischenstände und Ziele präsentiert und diskutiert. Zwischen den Meetings ist jeweils eine telefonische Abstimmung zwischen Ihnen und dem Kursleiter vorgesehen. Für die individuelle Erarbeitung der Inhalte und Anwendung der Lektionen sollten Sie vier bis sechs Stunden wöchentliches Selbststudium einplanen.

Zielgruppen

  • Top – Management
  • Unternehmer
  • Entscheider